Vorstand

Die Mannheimer Versicherung AG ist Teil des Continentale Versicherungsverbundes.

Hier finden Sie die Mitglieder unseres Vorstands.

Vorstandsmitglieder

Vorstandsvorsitzender

 

Dr. Christoph Helmich, Jahrgang 1962, ist Vorstandsvorsitzender im Continentale Versicherungsverbund. Nach seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann studierte. Dr. Helmich Betriebswirtschaftslehre und promovierte im Bereich Gesundheitswissenschaften. Der Diplom-Kaufmann verfügt über langjährige Erfahrung in der Versicherungsbranche. Im Jahr 2000 übernahm er bei der GLOBALE Krankenversicherungs-AG erstmals Vorstandsverantwortung. 2002 wurde er dort Vorstandsvorsitzender. 2006 erfolgte die Berufung in den Vorstand der Württembergischen Krankenversicherung AG, ehe er im März 2008 in den Vorstand des Continentale Versicherungsverbundes wechselte. Seit Mai 2015 ist er dessen Vorsitzender.

stellvertrender Vorstandsvorsitzender
Vorstand Kapitalanlagen, Personal und Betriebsorganisation
 

Dr. Gerhard Schmitz, Jahrgang 1964, ist seit 2015 stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Als Vorstandsmitglied im Continentale Versicherungsverbund verantwortet er das Ressort Kapitalanlagen, Personal und Betriebsorganisation. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaft und anschließender Promotion an der Ruhr-Universität Bochum kam Dr. Schmitz 1995 zum Continentale Versicherungsverbund. 1998 übernahm der Diplom-Ökonom die stellvertretende Leitung des Bereichs Kapitalanlagen, im Jahr 2000 dessen Leitung. 2004 wurde Dr. Schmitz in den Vorstand des Continentale Versicherungsverbundes berufen.

Vorstand Vertriebspartnerbetreuung Continentale sowie Kundendienst Personenversicherung und Sach Privat

Dr. Marcus Kremer, Jahrgang 1962, ist für die Vertriebspartnerbetreuung Continentale und den Kundendienst Personenversicherung und Sach Privat zuständiges Vorstandsmitglied im Continentale Versicherungsverbund. Der Bankkaufmann studierte in St. Gallen Wirtschaftswissenschaften und promovierte während seiner Zeit als Berater. Nach diversen Tätigkeiten in der Versicherungsbranche wechselte Dr. Kremer im Jahr 2000 in die Vorstände der Mannheimer Versicherungen, deren Vorsitzender er 2011 wurde. Mit der Integration der Mannheimer Versicherungen in den Continentale Versicherungsverbund im Jahr 2013 wurde er Mitglied in dessen Vorstandsteam.


 

Vorstand Digitalisierung sowie Produktmanagement und Versicherungstechnik Komposit

Dr. Thomas Niemöller, Jahrgang 1969, ist als Vorstandmitglied im Continentale Versicherungsverbund für den Bereich Digitalisierung sowie das Ressort Produktmanagement und Versicherungstechnik Komposit verantwortlich. Nach seinem Studium in Köln und Manchester promovierte der Physiker in Hamburg. Anschließend begann er seine berufliche Laufbahn als Prozessleiter Business Intelligence bei Vodafone in Düsseldorf und wechselte 2002 in den Provinzial-Konzern. Hier leitete er diverse Bereiche und Projekte in der IT und Kompositversicherung, ehe er 2012 in den Vorstand berufen wurde. In dieser Funktion verantwortete er unter anderem das Ressort Informationstechnologie.
2022 wechselte Dr. Thomas Niemöller in das Vorstandsteam des Continentale Versicherungsverbundes.

Vorstand Risikomanagement, Rechnungswesen und Konzerncontrolling
 

Alf N. Schlegel, Jahrgang 1963, ist für Risikomanagement, Rechnungswesen und Konzerncontrolling zuständiges Vorstandsmitglied im Continentale Versicherungsverbund. Den Auftakt seiner beruflichen Laufbahn machte er 1989 bei den Zürich Versicherungen. 1993 wechselte der Diplom-Kaufmann zur Albingia. Es folgten leitende Stationen im Controlling der AXA, bei einem berufsständischen Versorgungswerk und 2004 als Finanzvorstand der Inter Versicherungen in Mannheim. 2007 trat Alf N. Schlegel schließlich in die Vorstände der Mannheimer Versicherungen ein. Seit der Integration der Mannheimer Versicherungen in den Continentale Versicherungsverbund im Jahr 2013 gehört er zu dessen Vorstandsteam.

Vorstand Vertriebspartnerbetreuung und Marketing der Mannheimer sowie Direktvertrieb der EUROPA Versicherungen

Jürgen Wörner, Jahrgang 1966, ist für die Vertriebspartnerbetreuung und das Marketing der Mannheimer sowie das Ressort Direktvertrieb der EUROPA Versicherungen zuständiges Vorstandsmitglied im Continentale Versicherungsverbund. Im Rahmen eines dualen BWL-Studiums mit der Fachrichtung Versicherung stieg Wörner 1988 bei den Mannheimer Versicherungen ein. Nach dem Diplom und einer Zeit als Vertriebstrainer sowie Leiter der Verkäuferausbildung übernahm er 1996 die Abteilung Werbung und 2000 die Bereiche Marketing und Vertriebsorganisation. 2012 erfolgte die Berufung in den Vorstand.
Seit der Integration der Mannheimer Versicherungen in den Continentale Versicherungsverbund im Jahr 2013 gehört er zum Vorstandsteam.